„Wieso erinnere ich mich?“ fragt Wolfgang Schiffer in „DASS DIE ERDE EINEN BUCKEL WERFE“ – Rezension

„Das Büchlein, ein kleines Kunstwerk dreier Freunde, ist bei genauem Betrachten kein Gedichtband, es ist ein Gedicht.“
Ortwin Bonfert über „Dass die Erde einen Buckel werfe“ …

spiegelungen

Man stelle sich vor: Etwas Liebgewonnenes wurde zerschnitten, man versucht die einzelnen Teile erstmal notdürftig mit Klebeband auf Karton zu fixieren. Später, nimmt man sich in Ruhe der Sache an, entfernt das Klebeband. Klebstoffreste bleiben auf dem Karton sichtbar, während man das Puzzle betrachtet, analysiert und zu einem nunmehr neuen Bild zusammenzufügen versucht.

Buch mit Schutzumschlag

Man nehme sich das Büchlein von Wolfgang Schiffer vor: edel gestaltet, Gedichte, im geheimnisvollen Titel der Imperativ einer Verwünschung, am Cover der dreidimensionale Vogelkörper zweidimensional zerschnitten und mit Klebeband auf Karton fixiert. Entfernt man den Schutzumschlag, so sieht man nachempfunden Klebestoffreste am kartonierten Buchdeckel. Bei kurzem Durchblättern werden wechselnd Prosaminiaturen, Gedichte in Langform und zweisprachige Tagesmenükarten erkennbar. Die Lektüre wird ein Suchen & Finden, schließlich ein Zusammenlegen von Texten in Form und Inhalt zu einem großen Bild. Das Büchlein, ein kleines Kunstwerk dreier Freunde, ist bei genauem Betrachten kein Gedichtband, es ist ein Gedicht.

Ursprünglichen Post anzeigen 780 weitere Wörter

Über Wolfgang Schiffer

Literatur (und alles, was ihr nahe ist) ist m. E. eines unserer wichtigsten Nahrungsmittel. Also zehre ich von ihr und versuche, sie zugleich zu nähren: als Autor, als Übersetzer, als Vermittler und nicht zuletzt als Hörer und Leser.
Dieser Beitrag wurde unter Gedichte, Literatur, Lyrik abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu „Wieso erinnere ich mich?“ fragt Wolfgang Schiffer in „DASS DIE ERDE EINEN BUCKEL WERFE“ – Rezension

  1. Xeniana schreibt:

    Bin sehr neugierig auf das Buch

Kommentare sind geschlossen.