„Nicht resignieren, vor dem, was uns gerade geschieht – gegenhalten mit Briefen, Mails, Telefonaten…“ Wolfgang Schiffer, Schriftsteller, Köln 2.1.2021

Walter Pobaschnig hat gefragt, ich habe geantwortet … Gerne. Denn ich schätze seine Reihe in seinem Blog „Literatur outdoors – Worte sind Wege“, in der er Künstlerinnen und Künstler aller Sparten zu ihrem Tun und Denken in der Zeit der Corona-Pandemie befragt, sehr. Danke, dass ich dabei sein durfte!

Literatur outdoors - Worte sind Wege

Lieber Wolfgang, wie sieht jetzt Dein Tagesablauf aus?

Offen gesagt, unterscheidet er sich glücklicherweise nicht allzu sehr von dem der zurückliegenden Jahre, jedenfalls nicht, seit ich nicht mehr in einer Hörfunk-Redaktion arbeite, sondern nur noch zu Hause … Allerdings haben sich jetzt, in der Pandemie, die Reihenfolge der Dinge und auch die Orte, an denen ich diese „erledige“ verändert. Wenn ich nun (recht früh) aufgestanden bin und den Rechner hochgefahren habe, schaue ich nicht mehr als Erstes in den Mail-Eingang, sondern ich checke die aktuellen Zahlen der Neuinfektionen, in Deutschland und in Tschechien (meine Frau ist Tschechin, einen Großteil des Jahres verbringen wir normalerweise auch in Prag …). So versuche ich, mir das Geschehen und dessen Entwicklung irgendwie begreifbar zu machen, was natürlich nicht gelingt. Es bleibt einfach vor einem stehen, wie eine Schreckenswand.

Habe ich dann die ersten Mails beantwortet, gibt´s ein kleines Frühstück und den Espresso danach, den…

Ursprünglichen Post anzeigen 710 weitere Wörter

Über Wolfgang Schiffer

Literatur (und alles, was ihr nahe ist) ist m. E. eines unserer wichtigsten Nahrungsmittel. Also zehre ich von ihr und versuche, sie zugleich zu nähren: als Autor, als Übersetzer, als Vermittler und nicht zuletzt als Hörer und Leser.
Dieser Beitrag wurde unter Literatur abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu „Nicht resignieren, vor dem, was uns gerade geschieht – gegenhalten mit Briefen, Mails, Telefonaten…“ Wolfgang Schiffer, Schriftsteller, Köln 2.1.2021

  1. Sibyl Kneihs schreibt:

    Danke!

    Ein gutes Neues Wortspielejahr.

    Sibyl Kneihs sibyl.kneihs@chello.at

    Sibyl Urbancic Döblinger Hauptstraße 70/25 1190 Wien 0043-1-3681343 http://www.urbancic.at

    >

    • Wolfgang Schiffer schreibt:

      Herzlichen Dank, liebe Sibyl Kneihs! Auch ich wünsche ein gutes, besseres 2021!

Kommentare sind geschlossen.