Grüße und Wünsche zum Jahresausklang

Bald ist es so weit, das Jahr 2019 neigt sich dem Ende zu.

Ich wünsche allen einen geruhsamen, von heiterer Gelassenheit geprägten Ausklang und ein friedfertiges 2020.

Wer will, möge sich dabei von der Essenz eines Gedichts begleiten lassen, das ich dem in diesem Jahr im ELIF Verlag erschienenen Gedichtband „Gedichte erinnern eine Stimme“ des Isländers Sigurður Pálsson entnehme.

Stimmen in der Luft (IV)

Die Stimme kam plötzlich und flüsterte:

Du hast diese vier Wörter
auf dem Blatt

Freiheit
Sehnsucht
Freude
Glück

Lass dir von niemandem etwas anderes einreden

Die Erde weht auf
von nackter Erde

Leg einen Stein auf das Blatt
sodass es nicht wegweht

Fotos: © Wolfgang Schiffer

Ich freue mich auf ein Wiederlesen und -hören und bisweilen vielleicht sogar ein Wiedersehen im neuen Jahr!

 

Über Wolfgang Schiffer

Literatur (und alles, was ihr nahe ist) ist m. E. eines unserer wichtigsten Nahrungsmittel. Also zehre ich von ihr und versuche, sie zugleich zu nähren: als Autor, als Übersetzer, als Vermittler und nicht zuletzt als Hörer und Leser.
Dieser Beitrag wurde unter Gedichte, Lyrik, Wortspiele abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

7 Antworten zu Grüße und Wünsche zum Jahresausklang

  1. wildgans schreibt:

    Das Gedicht ist wundervoll! Vielen Dank – und Ihnen auch beste Wünsche!

  2. petraelsner schreibt:

    Wunderbar. Danke. Komm gut rüber in das neue Datum.

  3. Achim Spengler schreibt:

    Auch Ihnen, Herr Schiffer, ein gesegnetes Weihnachtsfest und ein gesundes Neues Jahr.

    Beste Grüße
    Achim Spengler

  4. versspielerin schreibt:

    ein wunderbares gedicht! danke – und auch dir einen feinen jahresausklang und guten start in ein hoffnungsvolles 2020! 🙂
    ganz herzlich, diana

  5. Schöne Weihnachten und einen guten und vor allem gesunden Rutsch ins neue Jahr.

    Liebe Grüße, Anne-Marit

  6. Sibyl Urbancic schreibt:

    Lieben Dank für Wünsche und Worte un d Bilder aus der Heimat –

     

    dieses Gedicht aus Sig. Pálsons Buch berührt mich besonders –

     

    Alles Gute retour!

     

    Sibyl Urbancic

     

     

    Sibyl Urbancic Döblinger Hauptstraße 70/25 1190 Wien 01-3681343 sibyl.kneihs@chello.at http://www.urbancic.at

       

    Gesendet: Mittwoch, 18. Dezember 2019 um 14:43 Uhr Von: "Wortspiele: Ein literarischer Blog" <comment-reply@wordpress.com> An: sibyl@urbancic.at Betreff: [New post] Grüße und Wünsche zum Jahresausklang

    schifferw posted: "Bald ist es so weit, das Jahr 2019 neigt sich dem Ende zu. Ich wünsche allen einen geruhsamen, von heiterer Gelassenheit geprägten Ausklang und ein friedfertiges 2020. Wer will, möge sich dabei von der Essenz eines Gedichts begleiten lassen, das ich "

  7. literaturreich schreibt:

    Auch für dich ein wunderschönes Weihnachtsfest und ein glückliches, gesundes Neues Jahr! vielleicht bis auf einer der nächsten Messen! Viele Grüße, Petra

Kommentare sind geschlossen.