Es ist geschafft! Það tókst! Große Freude! Mikil gleði!

Sigurður Pálsson und ELIF Verlag auf Hotlist 2019

Dieser kleine Freudenschrei möge gestattet sein: Der Gedichtband Gedichte erinnern eine Stimme von Sigurður Pálsson steht auf der Hotlist der 10 besten Bücher aus den unabhängigen Verlagen Deutschlands, Österreichs und der Schweiz 2019.

Die Hotlist gilt als eines der wichtigsten Instrumente, um das zu zeigen, was die unabhängigen Verlage für den Reichtum, die Qualität und den Erfolg der Buchkultur im deutschsprachigen Raum leisten.

Das Auswahlverfahren verlief wie folgt: Aus mehr als 160 Einreichungen der Verlage hat ein unabhängiges Kuratorium 30 Kandidaten nominiert. Über diese haben die Leserinnen und Leser im Internet abgestimmt; die drei Bücher mit den meisten Stimmen wurden direkt auf die Hotlist gesetzt – sieben weitere wählte eine Jury, bestehend aus fünf Buchhändler*innen und Literaturkritiker*innen, hinzu.

Alle 10 Beiträge der Hotlist 2019 finden sich hier.

Wir, Jón Thor Gíslason und ich, die wir diese Gedichte aus dem Isländischen ins Deutsche übertragen durften, danken allen sehr herzlich, die beim Online-Voting und / oder in der Jury der Hotlist 2019 für dieses Buch gestimmt haben und damit vor allem auch für den Verlag, in dem es erschienen ist, dem gerade im Bereich der Lyrik so engagierten ELIF Verlag!

Ganz herzlichen Dank!

Werbeanzeigen

Über schifferw

Literatur (und alles, was ihr nahe ist) ist m. E. eines unserer wichtigsten Nahrungsmittel. Also zehre ich von ihr und versuche, sie zugleich zu nähren: als Autor, als Übersetzer, als Vermittler und nicht zuletzt als Hörer und Leser.
Dieser Beitrag wurde unter Übersetzung, Island, Isländische Literatur, Literaturpreise, Lyrik, Wortspiele abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

9 Antworten zu Es ist geschafft! Það tókst! Große Freude! Mikil gleði!

  1. finbarsgift schreibt:

    Gratuliere lieber Wolfgang. Ein toller Erfolg für dich/euch 👏
    Herzliche Grüße vom Lu

  2. Karin Kronreif schreibt:

    Wunderbar 👏😍

  3. Klasse👏🏻👏🏻

Kommentare sind geschlossen.