Juninovember

Erinnernd aus gegebenem Anlass: Heute vor fünf Jahren starb Sarah Kirsch, eine der nicht nur von mir höchst geschätzten Lyrikerinnen deutscher Sprache…

Wortspiele: Ein literarischer Blog

Sarah Kirschs nachgelassene Aufzeichnungen…
Sarah Kirsch - einige Buchtitel Foto © Wolfgang Schiffer Sarah Kirsch – einige Buchtitel Foto © Wolfgang Schiffer Nein, in meinen Bücherregalen steht nicht das komplette Werk von Sarah Kirsch – ich glaube, das wären wohl an die fünfzig Einzelbände – und doch, so denke ich zumindest, habe ich so viel von ihr gelesen, dass ich dem Urteil wahrer Lyrikkenner vorbehaltlos zustimmen kann: Sarah Kirsch ist eine der bedeutendsten Autorinnen deutscher Sprache und ihr Tod am 5. Mai vergangenen Jahres hat der deutschsprachigen Dichtung eine ihrer eindrucksvollsten Stimmen genommen.

Sarah Kirschs erster eigener Gedichtband Landaufenthalt erschien 1967 im Aufbau Verlag. Für mich zeigt bereits das letzte Gedicht dieses Bandes, was später charakteristisch werden sollte für die damals noch in der DDR lebenden Autorin: u. a. die Entwicklung einer Bildsprache, die aus der Hinwendung zu Natur und Landschaft schöpft, und ein poetischer Atem, der völlig unangestrengt lyrische Gefühlswelten und zivilisationskritische Reflexion zu vernetzen weiß.

Ich bin…

Ursprünglichen Post anzeigen 622 weitere Wörter

Advertisements

Über schifferw

Literatur (und alles, was ihr nahe ist) ist m. E. eines unserer wichtigsten Nahrungsmittel. Also zehre ich von ihr und versuche, sie zugleich zu nähren: als Autor, als Übersetzer, als Vermittler und nicht zuletzt als Hörer und Leser.
Dieser Beitrag wurde unter Literatur veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.