„The Voice“ Christian Brückner Ehrenpreis 2017

Eine Auszeichnung des Preises der deutschen Schallplattenkritik

pdsk-1Eine unabhängige Kritikervereinigung, die sich  vor mehr als 50 Jahren zum Verein Preis der deutschen Schallplattenkritik zusammengeschlossen hat, verleiht in diesem Jahr einen seiner jährlich drei vergebenen Ehrenpreise an den Darsteller und Interpreten Christian Brückner.

Geehrt wird er für seine herausragenden Leistungen als Sprecher  in zahlreichen Hörspielen und als Interpret klassischer wie zeitgenössischer Literatur, vielfach erschienen in eigener Auswahl im Hörbuchverlag Parlando – Edition Christian Brückner.

pdsk-3 pdsk-4 pdsk-5

Als Mitglied der für die Vergabe zuständigen Jury hatte ich die Ehre und das Vergnügen, an der Entscheidung für den Ehrenpreis mitwirken zu können. Einen Teil meiner Gedanken, die mich für Christian Brückner, dessen Arbeit  ich persönlich manch neuen Zugang zu literarischen Werken verdanke, plädieren ließen, konnte ich für die Jury in einer kurzen Begründung zusammenfassen. Entnommen ist sie der Seite des Vereins über die aktuellen Ehrenpreise, auf der auch die weiteren Preisträger genannt und gewürdigt sind.

pdsk-7 pdsk-2 pdsk-6

Seinen Ehrentitel „The Voice / Die Stimme“ verdankt Christian Brückner gewiss auch der Tatsache, dass er als Synchronsprecher Robert de Niro und anderen Filmgrößen zu akustischer Präsenz verhalf.  Doch sein eigentliches Feld ist die interpretierende Gestaltung und das Vorlesen von Literatur. Radiohörer kennen diese unverwechselbar knarzige Stimme, mit der Brückner selbst feinste atmosphärische Nuancen ausdrücken kann, aus zahlreichen Hörspielen, nicht selten hat seine Mitwirkung dabei zu Preisen für die Produktion entscheidend beigetragen. Als das in den USA längst verbreitete Hörbuch endlich auch auf dem deutschen Markt ankam und sich zahlreiche Hörbuchverlage gründeten, wurde Brückner schnell einem noch größeren Publikum bekannt. Um die Qualität der literarischen Vorlagen, denen er, der sich selbst stets qualitative Höchstleistungen abverlangt, seine Stimme leiht, selbst bestimmen zu können, gründete er gemeinsam mit seiner Ehefrau Waltraut im Jahr 2000 einen eigenen Verlag: Parlando – Edition Christian Brückner. Seither hat er in einer Symbiose von bester Auswahl und interpretatorischer Exzellenz mit der Vielfalt klassischer wie auch zeitgenössischer Belletristik, mit Poesie und politischen Schriften aus verschiedenen Epochen große Erfolge gefeiert. Werke von Joseph von Eichendorff oder Charles Baudelaire, James Joyce, Annie Proulx, Franz Kafka, Herman Melville, Peter Stamm, Don DeLillo, Navid Kermani oder Adalbert Stifter: Was immer die Literatur uns als Entwurf oder auch Gegenentwurf zur Welt anbietet, das verwandelt sich unter Christian Brückners aufs Genaueste interpretierenden Stimmführung in eine erlebbare Geschichte.

Advertisements

Über schifferw

Literatur (und alles, was ihr nahe ist) ist m. E. eines unserer wichtigsten Nahrungsmittel. Also zehre ich von ihr und versuche, sie zugleich zu nähren: als Autor, als Übersetzer, als Vermittler und nicht zuletzt als Hörer und Leser.
Dieser Beitrag wurde unter Hörbuch, Lesung, Wortspiele abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

7 Antworten zu „The Voice“ Christian Brückner Ehrenpreis 2017

  1. finbarsgift schreibt:

    Brückner ist halt auch wirklich super!

    Ich mochte Parlando schon als Buch sehr (interessanter als Widerfahrnis)…
    mal sehen 🙂

    Liebe Abendgrüße vom Lu

  2. Ja, diese lebendige Stimme ist mir sehr vertraut aus den unzähligen Stunden, die ich mit S2 Kultur verbringe….

  3. Anne-Marit schreibt:

    Ich kannte die Stimme bisher nur aus dem TV. Nun höre ich seit gestern mit Begeisterung „Die Island-Saga vom weißen Njál“.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s