Grüße und Wünsche zum Jahresende

Bald ist es so weit, das Jahr 2015 geht zu Ende.

Ich wünsche allen bereits heute einen geruhsamen, trotz allem von heiterer Gelassenheit geprägten Ausklang!

Trost

Immer noch reißt die Sonne
ein Loch in die Nacht, trocknet
die Tränen des Dunkels.
Immer noch fügen sich Worte
zum Satz, rufen die Dinge
und dich. Immer noch –
und letzte Küsse vom Leben.

Auch wünsche ich allen, dass die in meinem kleinen Gedicht erwähnte Sonne in 2016 und in vielen folgenden Jahren niemals für immer untergehen möge – und selbst Tag für Tag bitte nur aus Gründen der Schönheit!

Ein Sonnenuntergang - © Gedicht und Foto Wolfgang Schiffer

Ein Sonnenuntergang – © Gedicht und Foto Wolfgang Schiffer

Ich freue mich auf ein Wiederlesen und -hören und bisweilen vielleicht sogar ein Wiedersehen im neuen Jahr!

Über schifferw

Literatur (und alles, was ihr nahe ist) ist m. E. eines unserer wichtigsten Nahrungsmittel. Also zehre ich von ihr und versuche, sie zugleich zu nähren: als Autor, als Übersetzer, als Vermittler und nicht zuletzt als Hörer und Leser.
Dieser Beitrag wurde unter Belletristik, Literatur, Wortspiele abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

13 Antworten zu Grüße und Wünsche zum Jahresende

  1. sugar4all schreibt:

    Gedicht und Bild einfach wunderschön…..!! Ich freue mich auf 2016…alles Liebe – Karin

  2. versspielerin schreibt:

    … und immer leuchtet dein wort.
    ein wunderbares gedicht, lieber wolfgang!
    auch dir einen besinnlichen jahresausklang und viel sonne für das neue jahr!
    liebe grüße,
    diana

  3. Alicia schreibt:

    Danke für Deine wunderbaren Worte in Form eines Gedichts….lieber Wolfgang auch ich wünsche Dir und Deiner Frau glückliche Weihnachtstage und für das neue Jahr nur das Beste!

  4. wolkenbeobachterin schreibt:

    Auch für Dich schöne Feiertage und einen angenehmen Jahreswechsel. Liebe Grüße von Nebenan.

  5. Graugans schreibt:

    Was für zarte schwebende Worte, vielen Dank auch für die wunderbare Arbeit, die Du hier machst! Ich werde Dir sicher gewogen bleiben und wünsche Dir und Deinen Lebensmenschen eine gute Zeit, gehabt Euch wohl! Liebe Grüße

  6. ursula traschütz schreibt:

    Lieber Wolfgang,
    herzlichen Dank für deine Wünsche und das wunderbare Gedicht. Ich wünsche dir und deiner Familie frohe Festtage und ein sonniges
    2016! Liebe Grüße Ursula

  7. Lieber Wolfgang,
    ein wunderbares Zusammenspiel von Bild und Wort.
    Ich halte es gerne mit dem letzten Vers

    Immer noch fügen sich Worte
    zum Satz, rufen die Dinge
    und Dich. Immer noch –
    und letzte Küsse vom Leben.

    und werde auch 2016 hoffentlich noch viele letzte Küsse in diesem Randgebiet des Lebens mit permanenter Absturzgefahr ergattern können.

    Ganz liebe Grüße aus Bröl, ich wünsche Dir Feiertage, wie Du sie dir vorstellst und ein Lichtlein, das 2016 immer heller macht
    Kai

  8. zeilentiger schreibt:

    Diese wunderschönen Wünsche gebe ich zurück!

  9. finbarsgift schreibt:

    Dir auch ein wundervolles neues Jahr wünsche, liebe Wintersonnengrüße vom Lu

Kommentar verfassen

